Rituale in allen Lebenslagen

Es gibt Situationen im Leben, die große Veränderungen anzeigen.
In früheren Jahren und in vielen Kulturen gab und gibt es dafür Initiations-Zeremonien.
Auch wir kennen solche Zeremonien, zum Beispiel als kirchliche Rituale wie Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Firmung, Eheschließung und Beerdigung. Auch nicht religiöse Zeremonien gibt es, sind aber vielleicht nicht so bekannt.

Ich habe inzwischen eine schamanische Ausbildung zusätzlich zu meinen vielen anderen (wissenschaftlichen und weniger akademischen) Studiengängen abgeschlossen und habe bereits in meiner ca. 20jährigen beruflichen Laufbahn ungezählte Zeremonien angeleitet oder durchgeführt.

Zusätzliche Gründe für eine Zeremonie oder ein Ritual zu den oben angeführten Lebensumständen gibt es viele: 
von der Geburt eines Kindes (vielleicht schon als Begrüßung bei der Feststellung einer Schwangerschaft) über Einschulung, Eintritt in die Pubertät, Schul- oder Studienabschluss, Verlobung, Heirat, Hochzeitstage oder andere Jubiläen, Trennung, Scheidung bis zur Beerdigung.

Form und den Inhalt werden immer gemeinsam abgesprochen. Auch der Ort der Zeremonie ist nicht festgelegt. 
So kannst du für dich und deinen Freundeskreis bei Dir zuhause ein Medizinrad legen lassen oder eine Zeremonie für eine Feier gestalten lassen. Ich komme gerne an besondere Locations dafür, berate auch gern oder helfe bei der Suche.
Bei allen Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Eure Annette